Mini-XLR

 
Der XLR-Mini Stecker/Buchse ist im Vergleich zu seinem Bruder weniger bekannt.  
Die bekannteste Ausführung der Mini-XLR Verbindung ist 3 polig. 4 und 5 polige Verbindungen sind seltener, aber immer noch zu finden.  
Der Anwendungsberiech ist sowohl als auch in der Audio / Microfontechnik zu Finden. Wenn noch analoge Micros auf einem Konferenztisch liegen, dann macht ein Mini-XLR sicherlich ein feineren Eindruck.
Die Verbindung ist ebendfalls mit einer Arretierung ausgestattet. Als Niederspannungsführende Verbindung gut geeignet.
Die Belegung von 3-5 poligen Mini-XLR Steckverbindern ist in diesem Fall eine Kunst und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Die Lötkelche sind deutlich kleiner und nicht unbedingt für den gängigen Kupferdurchschnitt human.
Die Farben der Kabeladern sind zu bunt um sich dran festzuhalten. Aber..

Koaxial und Querschnitt Beispiele
Einsatzbereich des XLR  Pin 1 Pin 2 Pin 3
Audio Symmetrisch Masse / Sch  Signal + Signal -
Asymmetrisch Masse / Sch  Signal  Pin-1
DMX Masse / Sch  Signal -  Signal +
Spannung        Masse  Signal +  offen
AES/EBU Masse / Sch Signal + Signal -

Und so weiter.. ohne zu vergessen, dass weiß auch eine Farbe ist und meistens als "Signal +" aufgelegt wird. Die Ausnahme würde sicherlich die Farbkombination ROT-WEIS bilden. Wie man es macht....