Über Kaltgeräteanschluss

IEC-60320 C13/C14

C13/C14_auch als PC, TV, Verstärker oder Monitor-Anschluss bezeichnet. Kaltgeräteanschluss sind mit einer Erdung und für Ströme bis zu 10A Konstruiert. Im IT-Bereich immer noch unverzichtbar. Auch wenn sich mittlerweile eine neue Form von Anschluss im IT-Bereich eingeschlichen hat. Der C5/C6 Mickey-Mouse oder auch Kleeblatt Anschluss tritt immer häufiger im Bereich von Monitoren und Netzteilen auf.

Wer sich mit dem Thema der richtigen Bezeichnung auseinandersetzen will, sollte nicht gleich auf dem ersten Ausdruck wie „Kaltgerätestecker“ scheitern. An dieser Stelle sollte man eigentlich über die Geräte-Anschluss-Kupplung Sprechen. Nur weil man diese Kupplung in das Gerät steckt, ist es nicht gleich ein Stecker. Richtig ist es in den meisten Fällen, wenn die Sichtbaren Stromleiter-Stifte als Steckseite (Stecker) gesehen und bezeichnet werden. Der Kaltgeräte-Stecker befindet sich aus diesem Betrachtungswinkel am Gerät. So die Theorie. Wer mir nicht glaubt, kann das mal recherchieren und wird auch schnell den Zwiespalt erkennen.